SWR BW
Wohnen ab 60
Info, Gesellschaft + Soziales • 16.01.2025 • 21:00 - 21:45
Gereon Niekamp ist Besitzer eines Hauses mit Garten. Wenn bald seine Kinder ausziehen, fürchtet der alleinstehende Lehrer, dass es im Alter zu einsam werden könnte. Allein möchte er in seinem Haus nicht leben.
Vergrößern
Karin Stütz und Gereon Niekamp sind unterwegs im Südwesten Deutschlands, um sich innovative Wohnprojekte anzusehen.
Vergrößern
Gereon Niekamp bekommt Besuch von Immobilienmaklerin Rebecca Teich. Sie erklärt ihm, wie er mit der Immobilienrente schon zu Lebzeiten Geld verdienen kann, ohne aus seinem Haus ausziehen zu müssen.
Vergrößern
Zu Besuch bei Landwirt Guido Pusch. Er hat seinen Bauernhof zum Pflege-Bauernhof umgestellt, auf dem Senioren leben und sich auch im Alter noch aktiv mit einbringen können
Vergrößern
Originaltitel
Wohnen ab 60 - Wo leben im Alter?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Das Thema Wohnen ist im Alter mit Herausforderungen verbunden. Wie vermeidet man Einsamkeit, wenn man keine Kolleg:innen mehr hat oder die Kinder längst ausgezogen sind? Was tun, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt oder die finanziellen Mittel nicht mehr für die bisherige Wohnung ausreichen? Die SWR Autor:innen Karin Stütz und Gereon Niekamp, beide bald selbst im Ruhestand, besuchen Wohnprojekte, die sich speziell für Ältere eignen. Gereon besitzt ein eigenes Haus, Karin lebt zur Miete. Um Ideen für ihre Zeit im Ruhestand zu sammeln, begeben sich die beiden auf eine Reise durch den Südwesten. Sie besuchen ein Mehrgenerationenhaus, wo Jung und Alt in Gemeinschaft leben. Sie schauen sich einen Senior:innen-Bauernhof an, auf dem sich die Bewohner:innen aktiv miteinbringen. Sie lernen die Immobilienrente kennen, finden eine Senior:innen-Studenten-WG und vieles mehr. Ihnen ist wichtig, sich früh nach Antworten umzusehen auf die Frage: Wo will man im Alter leben?