RTLup
Monk
Serie, Krimiserie • 16.01.2025 • 23:25 - 00:05
San Francisco leidet schon seit geraumer Zeit unter einem Streik der Müllabfuhr und dann wird auch noch der Gewerkschaftsführer der Müllmänner tot aufgefunden. Bei der Aufklärung des Falles vernebeln die stinkenden Müllberge Monk (Tony Shalhoub, r.) das Gehirn und er beschuldigt sogar den Bürgermeister Ray Nicholson (Chi McBride) des Mordes...
Vergrößern
Rapper" -- Pictured: (l-r) Tony Shalhoub as Adrian Monk, Snoop Dogg as Murderess -- USA Network Photo: Carin Baer
Vergrößern
Begeistert berichtet Monk (Tony Shalhoub, re.) Capt. Stottlemeyer (Ted Levine, li.) und Lt. Disher (Jason Gray-Stanford, 2.v.li.) von seinem neuen Job als Basketballtrainer.
Vergrößern
Mit Kollegin Sharona Fleming (Bitty Schram) löst Monk (Tony Shalhoub) jeden Kriminalfall.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
San Francisco leidet schon seit geraumer Zeit unter einem Streik der Müllabfuhr, weshalb in den Straßen allmählich unschöne Müllberge wachsen, die nicht nur eine Beleidigung für das Auge sind, sondern auch für die Nasen der Einwohnerschaft, da ein unerfreulicher Geruch durch alle Ritzen dringt. Für einen Bewohner San Franciscos ist der Streik jedoch ein wahres Armageddon, nämlich für Mister Monk, der sich von der Müllflut existenziell bedroht fühlt. Es scheint auch kein Ende des Streiks in Sicht, denn die Verhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und der zuständigen Gewerkschaft kommen nicht voran. Als der Verhandlungsführer der Müllwerker tot in seinem Büro aufgefunden wird, werden sie gänzlich abgebrochen, obwohl alles für einen Selbstmord spricht. Doch die Müllwerker wollen nicht daran glauben, und so wird Monk als unabhängiger Ermittler eingeschaltet. Monk kommt nach einer Untersuchung des Tatorts tatsächlich zu dem Schluss, dass der Gewerkschaftsführer ermordet wurde. Monk hat schon bald einen Tatverdächtigen ausgemacht, bei dem es sich allerdings um keinen Geringeren als den Bürgermeister von San Francisco handelt. Als diese Information an die Öffentlichkeit dringt, bricht natürlich die Hölle los, und es erscheint unwahrscheinlich, dass die Müllabfuhr in San Francisco jemals wieder funktionieren wird. Doch Captain Stottlemeyer ahnt, dass Monks Gehirn auf Grund der Geruchsbelästigung völlig vernebelt ist, und so bringt er Monk kurzerhand in einen von der Umwelt völlig abgeschotteten Raum mit eigener Sauerstoffversorgung, wo Monks graue Zellen dann in der Tat wieder so unfehlbar funktionieren wie gewohnt und Stottlemeyer der Öffentlichkeit wenig später den wahren Mörder des Gewerkschaftsführers präsentieren kann.