ORF2

Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 08.12.2025 • 12:15 - 13:00 heute
Der Rabe zeigt uns die Natur aus seiner Perspektive und wir erleben welch bedrohlichen Einfluss der Mensch auf das Universum der Tiere hat. So erzählt er, wie schwierig es für Tiere und Pflanzen geworden ist, in der heutigen Welt zu überleben.
Vergrößern
Märchenhafte Herbststimmung am Kamenice Fluss, einem Nebenfluss der Elbe im Nationalpark Böhmische Schweiz.
Vergrößern
Eine Landschaft voller Geheimnisse. Elbe und Kamnitz haben aus dem Elsbsandsteingebirge ein verzaubertes Märchenland geformt. Heute ist es eine der letzten großen Wildnisse Europas.
Vergrößern
Dicht stehende Felstürme, Schluchten, enge Durchgänge, Felswände. Die Kräfte der Natur haben die verschiedensten Formen in den Sandstein modelliert, denen die menschliche Phantasie romantische Namen wie z. B. Liebespaar, Krug, Bürgermeister mit Frau, Zuckerhut gegeben hat.
Vergrößern
Originaltitel
Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Tschechien ist ein Land, das eine unverkennbare, zauberhafte und fast mystische Romantik ausströmt. Seine Natur ist bizarr, skurril und urwüchsig. Hier gibt es Berge, Buchenurwälder, wilde Täler, Seen und tausende Teiche sowie Labyrinthe aus Sandsteinfelsen mit Höhlen und Schluchten. Dazwischen stehen altertümliche Burgen und malerische Schlösser, die von einer bewegten Vergangenheit erzählen. Seit Jahrtausenden wurde dieses Land vom Menschen verändert. Selbst einige seiner landschaftlich reizvollsten und romantischten Wildnisgebiete wurden von menschlicher Hand geschaffen. Kein Wunder, dass es zum Land der Märchen wurde. So findet man etwa rund um die Burgruine Frydenstein Kiebitze, Zwergtrappen, Wiedehopfe und Rotkopfwürger. In den Lichtungen der bunten Wiesen rund um die Burgruine tummeln sich unzählige verschiedene Insektenarten, aber auch einige wenige Wildschwein-Familien. Entlang der Moldau, südlich von Prag, liegt ein verborgenes Mosaik aus Seen, Teichen, Wiesen und Feldern. Auf den ersten Blick sieht diese Gegend aus wie unberührte Wildnis. Diese Vermutung täuscht jedoch, denn die Landschaft hier wurde seit dem Mittelalter von Menschen geprägt. Sogar ein künstlicher Fluss schlingt sich hier durch das Schilf. Dennoch wurde die Natur in dieser Gegend nicht mutwillig zerstört. Exakt das Gegenteil ist der Fall: hier entstand über Jahrhunderte eine märchenhafte Landschaft und ein einzigartiges Paradies für Tiere. Diese Universum-Dokumentation zeigt, wie sich mitten in Europa nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch unterschiedlichste Lebensformen begegnen. Hier trifft der arktische Norden auf den sonnigen Süden und auf die Weiten des Ostens. Hier leben Tiere in dichten Wäldern aber auch in offenen Steppen. Diese Vielfalt ist es, die Tschechien zu etwas Einzigartigem in Europa macht.