ORF1
Dok 1
Info, Menschen • 16.01.2025 • 03:10 - 03:55
Lisa Gadenstätter (r.) unterhält sich mit Nicole Lunzer von WOOM über Marketingstrategien.
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Die Seife von Lisa Gadenstätter mit dem Namen „Lisa am Bach“ steht auf einem Moos-bewachsenen Ast vor einem smaragdgrünen Bergbach. Die Seife entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge „Die Geheimnisse der Shopping Welt“.
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v.li.: Lisa Gadenstätter mit der Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts, Theresa Imre. In ihrem Supermarkt fand das Experiment zu den Marketingstrategien mit der Eye Tracking Brille statt.
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Lisa Gadenstätter präsentieret mit Marketingexperten Walter Uwe die gefundenen Namen für ihre selbst erfundene Seife. Die Wahl fiel am Ende auf den Namen „Lisa am Bach“.
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Originaltitel
Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Über 200 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt etwa 27.000 Euro pro Person. Trotz der Tatsache, dass aufgrund der Teuerung heute viel stärker als in den Jahren davor auf den Preis geschaut wird, schafft es der Handel scheinbar trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Wie gelingt es dem Handel also, Produkte erfolgreich zu verkaufen? Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Folge von Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden und welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle überhaupt erkennen kann. Darüber weiß Arndt Traindl Bescheid, er ist Experte für Neuromarketing. Mit ihm erörtert Dok 1 zum Beispiel, welche Produkte in einem Supermarkt wo eingeordnet werden, um den maximalen Verkauf zu erzielen. Für diese Dok 1 hat Lisa Gadenstätter mit einer Eye Tracking Brille, die jede ihrer Augenbewegungen aufzeichnet und sichtbar macht, ein Lebensmittelgeschäft besucht. Hier erwarten die Zuseherinnen und Zuseher interessante Einblicke, warum wir wann auf welches Produkt schauen. Einkaufs-Dramaturg Christian Mikunda erklärt, warum Einkaufen heute als Erlebnis funktionieren muss und spricht weiters über den derzeit so wichtigen Wohlfühlfaktor der Kundinnen und Kunden. Welche Rolle spielen Einkaufszentren heutzutage noch? Geht es den Geschäften dort besser als dem restlichen stationären Handel in den Innenstädten und Einkaufsstraßen des Landes? Mit Hilfe einer fiktiven Dok 1-Seife, die speziell für diese Dok 1 in der Manufaktur von "Wiener Seife" produziert wird, veranschaulichen wir die einzelnen Schritte eines neuen Produkts - von der Testphase über die Marketingstrategie bis hin zum Verkauf im Geschäft. Diese Folge soll den Zuseherinnen und Zusehern also erklären, warum wir im Handel zugreifen und auf welche kreativen Weisen wir immer wieder zum Kauf angeleitet werden.